Über 70 Ponys bei der Hans-Schütz-Gedächtnisschau 2011
Fritz von Buchberg holt Wanderpokal zurück nach Niederbayern
Das Interesse, Ponys bei rassespezifischen Schauen von bewährten Richtern der Rasse beurteilen zu lassen, ist unter den Züchtern nach wie vor gross. Das erklärt auch die sehr guten Nennungsergebnissen von rund 80 Shetlandponys aller Rassen zur Schau in Dingolfing, die der Ponyzuchtverband Niederbayern-Oberpfalz e.V. am 24.07.2011 ausrichtete.
Dieses Jahr war als Richterin die renommierte Shetlandzüchterin Frau Yvonne Held aus Frankreich angereist, unterstützt von der bayrischen Nachwuchsrichterin Frau Katja Ritterbusch. Der straff gehaltene Zeitplan konnte dank der souveränen Richterarbeit von Frau Held gut eingehalten werden. Dennoch fand sie genug Zeit, jedes Pony nicht nur genau anzusehen, sondern auch die Korrektheit der Zähne zu kontrollieren - ein für die Zucht wichtiger Punkt, der meist zu wenig Beachtung findet.
Am späten Nachmittag standen dann alle Klassen- und Rassesieger fest, und es folgte der Höhepunkt der Schau : der Aufmarsch der Champions zur Ermittlung des Tagessiegers.
Nach spannendem Ausscheidungsverfahren stand fest: Der Hans-Schütz-Gedächtnispokal für das Beste Pony der Schau bleibt in Niederbayern - gewonnen von dem Original-Shetlandhengst "Fritz von Buchberg" im Besitz von Herbert Retz, Reisbach. Auch der Reservesieger Titel bleibt dieses Jahr in Niederbayern: ihn holte der Dt. Partbred Minihengst "Saladin v.d. Kupper" , im Besitz von Reinhard Stumhofer, Dingolfing.
Ergebnisliste der Hans-Schütz-Schau 2011
Bericht über die Hans-Schütz-Schau 2011
Fotos der Sieger
"Wir bedanken uns bei Fotografie-Andrea-Wurm für die Fotos der Sieger,
|